Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Schmitten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Schmitten

Das Naturschutzgebiet Franislismoos

Adresse3185 Schmitten

Naturschutzgebiet Franislismoos


Beschreibung
Das Fragnièremoos, auch Franislismoos genannt, ein Flachmoor von nationaler Bedeutung, liegt im Westen der Gemeinde Schmitten. Dieses Feuchtgebiet weist eine Fläche von rund 55 000 m² auf.

Die Entstehung fällt in die Zeit des Gletscherrückganges nach der Würm-Eiszeit, diese geschah vor rund 20 000 Jahren. Das Franislismoos ist ein Überbleibsel eines einst riesigen Sumpfkomplexes. Bis zu Beginn dieses Jahrhunderts waren in unserer Region noch rund 360 Hektaren an Feuchtgebieten, Riedwiesen vorhanden, davon zeugen heute noch Ortsbezeichungen wie Lanthen-, Berg- oder Schmittenmoos usw.

Dieses Feuchtgebiet beherbergt eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. In früheren Zeiten wurde hier auch Torf gestochen, während den Jahren 1940 bis 1943 wurde der nördliche Teil, eine Fläche von 3 Jucharten maschinell ausgebeutet. Das Torf wurde damals als Brennmaterial benutzt. Bei der grossen Eiche am Feldweg, der vom Weiler Ried herkommt, stand die Torfhütte mit dem Trocknungsofen. Um dieses Gebiet, resp. die umliegende Region ökologisch aufzuwerten, werden in letzter Zeit Anstrengungen (Landschaftsentwicklungskonzept Bäriswil) unternommen, eine Vernetzung mit anderen naturnahen Landschaften zu erreichen.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF