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Gemeinde Schmitten

Die Schalter der Gemeindeverwaltung sind aufgrund der aktuellen Situation ab Montag, 23. März 2020 bis auf Weiteres geschlossen. Die Dienstleistungen werden aufrechterhalten!

Für persönliche Kontakte kann telefonisch ein Termin vereinbart werden.

Gemeinde: Tel. 026 / 497 57 57 /  Mail: gemeinde@schmitten.ch
Sozialdienst: Tel. 026 / 497 57 51 / Mail: sozialdienst@schmitten.ch
Berufsbeistandschaft Tel. 026 / 497 50 72 / Mail: unterland@bbsense.ch

Einwohnerkontrolle

  • An- und Abmeldungen: Sie finden die notwendigen Formulare auf der Homepage der Gemeinde (Verwaltung / Online-Schalter). Sie können sich per Mail gemeinde@schmitten.ch oder schriftlich an-/abmelden. Wohnsitzbestätigungen und Heimatausweise können über den Online-Schalter oder telefonisch bestellt werden.
  • Dringende Beglaubigungen sind nach vorgängiger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
  • Identitätskarten können über das Internet www.schweizerpass.ch oder direkt beim Amt für Bevölkerung und Migration in Granges-Paccot (026 305 15 26) beantragt werden.
  • Die SBB-Tageskarten können nach Voranmeldung am Schalter der Gemeinde bezogen werden. Es wird kein Postversand gemacht.

Bauverwaltung

  • Für dringende Anliegen melden Sie sich bitte telefonisch.
  • Es ist weiterhin möglich, Vorprüfungs- und Baubewilligungsgesuche über die Anwendung FRIAC einzureichen. Persönliche Besprechungen sind ausser in erwiesenen Notfällen ausgeschlossen.
  • Die Einsichtnahme in Dossiers ist nur auf telefonische Voranmeldung möglich.

Sozialdienst

Wie gehen Sie vor, wenn Sie finanzielle Sozialhilfe benötigen? Den Unterstützungsantrag finden Sie auf der Homepage der Gemeinde (Verwaltung / Online-Schalter / Sozialdienst_Unterstüzungsantrag). Wenn Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, melden Sie sich telefonisch unter 026 497 57 51 beim Sozialdienst. Wir können Ihnen den Antrag gerne per Post zustellen.

Legen Sie die verlangten Unterlagen (sind im Unterstützungsantrag aufgeführt) bei. Senden Sie alles per Post an den Sozialdienst, F.X.Müllerstrasse 6, 3185 Schmitten. Wir werden danach telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich telefonisch oder per Mail (sozialdienst@schmitten.ch) bei uns.

Finanzverwaltung

Stellen Sie uns Ihre Anliegen, wenn möglich bitte schriftlich zu (per Post oder per E-Mail). Wir melden uns bei Ihnen. In dringenden Fällen können Sie uns auch telefonisch kontaktieren.

Abfallbewirtschaftung

  • Grüngutpässe werden nicht mehr ausgestellt. Das Grüngut kann bis auf Widerruf ohne Pass in der Sammelstelle abgegeben werden.
  • Kehrichtsäcke können im Coop und Denner gekauft werden.
  • Containerplomben können telefonisch bestellt werden und wir werden diese A-Post per Rechnung zu stellen.
  • Kunststoff-Sammelsäcke werden bis auf Weiteres nicht mehr verkauft.
  • Sammelplatz GWATT bleibt bis auf Weiteres geöffnet. Wichtig ist, dass sich nie mehr als 5 Personen auf dem Platz aufhalten und die Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent eingehalten werden.

Diese Massnahmen dienen zum Schutz aller Beteiligten. Danke für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.


Dokument Schliessung_der_Schalter_der_Gemeindeverwaltung_und_der_Berufsbeistandschaft.pdf (pdf, 22.5 kB)


Datum der Neuigkeit 20. März 2020
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